Von Heilpraktiker & Physiotherapeut Jan Amling
Die Abkürzung in diesem Schreiben „JA“ steht für den Betreiber "Jan Amling“
§ 1 Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Diese Website wurde von Jan Amling, Karl-Liebknecht-Straße 9, 98693 Ilmenau erstellt, um seine Person und Dienstleistung vorzustellen. Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (ABG) gelten für sämtliche Inhalte der Website sowie die Behandlungen von JA. Sie sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gültig und können von JA ohne gesonderte Hinweise geändert werden. Bei Vertragsschluss werden die zum Zeitpunkt geltende AGBs Vertragsbestandteil.
§ 2 Leistung & Vertrag
Der Behandlungsvertrag zwischen JA und dem Kunden basiert auf den §§ 611 ff BGB. Durch den Vertrag verpflichtet sich der Kunde/Patient, der einen Termin reserviert, zur Vergütung der durchgeführten Behandlung. Die Geschäftsbeziehung entsteht durch die Reservierung eines Behandlungstermins, die schriftlich, mündlich oder über ein Terminfindungsportal erfolgen kann.
JA entscheidet, ob es zum Vertragsabschluss kommt, indem er eine Bestätigung per E-Mail an den Kunden/Patienten sendet.
Die Behandlungen dienen dem Wohlbefinden und der Prävention zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Sie sind keine medizinischen Leistungen und werden daher nicht von gesetzlichen Krankenkassen bezahlt oder bezuschusst. Die Anwendungen ersetzen keine verordneten Medikamente, Therapien oder den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker. Eine vollständige Erstattung durch private Krankenkassen kann nicht garantiert werden. Der Kunde ist dafür verantwortlich, Räumlichkeiten für die therapeutische Tätigkeit bereitzustellen."
§ 3 Vergütung
Patienten/Kunden sind verpflichtet im Anschluss an die Behandlung diese zu bezahlen. Mögliche Formen sind Bargeld, Rechnung, EC.
Firmenkunden und Privatpatienten können die Bezahlung auf Rechnung veranlassen.
Kunden/Patienten verpflichten sich innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungseingang, ohne Abzug den enthaltenen Betrag auf das Geschäftskonto von JA zu überweisen. Die Kontodaten befinden sich auf der Rechnung.
§ 4 Dauer / Verspätung / Stornierung
Abs. 1: Behandlungsdauer:
Ein Ersttermin (Anamnese, Untersuchung, Behandlung/Beratung) dauert mindestens 60 Minuten.
Jeder weitere Termin dauert zwischen 30 und 60 Minuten.
Eine Wellness-Massage dauert 25 Minuten.
Abs. 2: Verspätungen:
Wenn ein Patient/Kunde sich verspätet, wird die Behandlungszeit entsprechend verkürzt. Verspätungen von mehr als 15 Minuten gelten als ausgefallener Termin und werden vollständig in Rechnung gestellt.
Bitte beachten Sie, dass Sie ausgeruht, mindestens 10 Minuten vor Behandlungsbeginn am vereinbarten Ort sind.
Abs. 3: Stornierung:
Vereinbarte Termine sind verbindlich und müssen pünktlich eingehalten werden. Patienten/Kunden sind verpflichtet, ihren Termin bis spätestens 24 Stunden vor Terminbeginn schriftlich oder mündlich zu stornieren. Alle Kontaktinformationen finden Sie auf dieser Website.
Stornierungsfristen: Absagen:
- Bis 24 Stunden vor dem Termin: kostenfrei
- Weniger als 24 Stunden vor dem Termin: 50 % des Betrags
- Bei Versäumnis oder unentschuldigtem Ausfall des Termins: 100 % des Betrags
JA behält sich das Recht vor, ohne Angabe von Gründen vom Behandlungsvertrag zurückzutreten, auch vor vollständiger Erfüllung des Vertrags.
§ 5 Nutzerdaten
Alle durch JA durchgeführten Behandlungen erfolgen ausschließlich nach Vereinbarung mit dem Patienten, welcher sich verpflichtet, alle Fragen zu seiner Person, insbesondere seine Gesundheit, Vorerkrankungen und bisherigen Therapien betreffend, umfassend und wahrheitsgetreu zu beantworten.
JA ist berechtigt, die im Rahmen der Geschäftsbeziehungen erforderlichen personenbezogenen Daten wie Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adressen usw. des Kunden zu erheben, zu speichern und zu verarbeiten.
Die Kundeninformationen werden vertraulich behandelt, welche nur für interne Zwecke erfasst, verarbeitet und verwendet werden.
§ 6 Gutscheine - Gültigkeitsdauer
Die Frist zum Einlösen von Gutscheinen beträgt grundsätzlich 24 Monate ab Ausstellungsdatum (Gutscheinkauf).
Sonderregelung in Pandemie Zeiten:
Sollte durch eine Lockdownregelung die Behandlung nicht möglich sein, verlängert sich die Gutschein-Gültigkeit um die Lockdown-Zeit.
Eine Geld-Rückerstattung eines ausgestellten Gutscheines ist nicht möglich.
§ 7 Haftungsausschluss
JA haftet nicht für Schäden an Eigentum von Patienten/Kunden oder Firmen. Es sei denn, der Schaden wurde vorsätzlich oder mutwillig herbeigeführt. Ebenfalls ist die Haftung durch Diebstahl oder ähnliches ausgeschlossen. Ebenso schließt JA, jegliche Haftung für Schäden am Kunden / Patienten aus, die wegen Nichtbeachtung der AGBs oder durch Fehlverhalten / Fahrlässigkeit der Kunden / Patienten entstehen.
Aussagen, die von JA getätigt werden, beruhen immer auf dem jeweiligen Kenntnisstand. Da es zu einigen Themen unterschiedliche Lehrmeinungen gibt, kann JA nicht in jeder Hinsicht gewährleisten, die aktuellste (oder aktuell als beste anerkannte) Aussage getroffen (bzw. Therapie angewendet) zu haben.